Peter Zwegat ... und Schuldner haben wieder eine Chance

Peter Zwegat … und Schuldner haben wieder eine Chance

Peter Zwegat kann für sich in Anspruch nehmen, der wohl bekannteste Schuldnerberater Deutschlands zu sein. Zu verdanken hat er diesen Bekanntheitsgrad vor allem seiner erfolgreichen RTL-Sendung „Raus aus den Schulden“, die seit 2007 immer wieder Fälle aus der Praxis des Schuldnerberaters vorstellt.

Zwegat hat mit dieser Sendung das Thema „Schulden“ aus seinem Schattendasein befreit. Seine Hauptmotivation für die Teilnahme an dieser Sendung war und ist, von Schulden betroffene Menschen dazu zu bewegen, sich mit entsprechend professioneller Hilfe aus der Schuldenfalle zu befreien.

Bis zu 5 Millionen Zuschauer verfolgen Zwegats Auftritte mit offensichtlich großem Interesse. Das spricht für den Erfolg der Bemühungen von Peter Zwegat. Er ist im Ãœbrigen auch Autor des Ratgebers „Raus aus der Schuldenfalle“, das er mit seiner Lebensgefährtin Liane Scholz geschrieben hat.

Wie wird man eigentlich Schuldnerberater?

Der Berliner Peter Zwegat ist Jahrgang 1950 und hat neben diversen Tätigkeiten im öffentlichen Dienst auch ein Studium der Sozialpädagogik abgeschlossen. Für das Land Berlin war er in der 1980er Jahren in der Sozialberatung, Jugend- und Familienhilfe tätig, bevor der 1987 als Schuldnerberater für den gemeinnützigen Verein DILAB in Berlin-Friedrichshain seine Berufung fand. Heute ist er Vorstandsmitglied der Organisation und noch immer beratend in der entsprechenden Beratungsstelle des Bezirks tätig.

Peter Zwegats Erfolgsrezept: Hilfe zur Selbsthilfe

Seine sympathische, einfühlsame und dennoch konsequent nüchterne Art macht Peter Zwegat zu einem idealen Berater für die verschiedensten Menschentypen. Zwegat tritt einerseits väterlich und stets authentisch auf, zeigt Menschen mit Geldproblemen aber auch deutlich ihre jeweiligen Schwächen sowie Nachlässigkeiten im Umgang mit den eigenen Finanzen auf.

Das erkennen auch seine Zuschauer im Fernsehen an. Zwegat gibt nicht auf, auch zunächst hoffnungslos erscheinende Fälle mit konstruktiven Ratschlägen und Möglichkeiten wieder auf einen Weg zu bringen, der mittelfristig einen Ausweg aus den finanziellen Schwierigkeiten sein kann. Dabei macht es Zwegat seinen Klienten nicht leicht. Nur eigene Bemühungen und entsprechende Veränderungen im eigenen Leben ermöglichen Erfolge im Kampf gegen Schulden. Das beschönigt Zwegat nicht und scheut sich auch nicht „wunde Punkte“ ansprechen.

Raus aus den Schulden – häufig ist Geduld gefragt

Zwegat verliert niemals seine Geduld oder Contenance. Selbst ausgesprochene Härtefälle, wie eine Nageldesignerin oder ein Tätowierer, die sich nicht helfen lassen wollen, erschüttern den professionellen Berater nicht. Sogar riesige Schuldenberge schreckten ihn 2005 nicht. Zielgerichtet und unbeirrt erreichte er entsprechende Vereinbarungen mit Gläubigern, so dass zwei Gastronome mit Ratenzahlungen von monatlich 5.000 Euro weiterarbeiten konnten.

Am Ende kommt allerdings auch Zwegat nicht gegen Apathie und den fehlenden Veränderungsunwillen einiger Schuldner an. Es gibt Schuldnerkonstellationen, bei denen auch Zwegats Professionalität und Engagement nichts ausrichten konnten.

Schuldnerberater können keine Wunder vollbringen

Insoweit bildet die RTL-Sendung durchaus die Realität der täglichen Arbeit in der Schuldnerberatung ab. Wunder können Schuldnerberater nicht vollbringen, schon gar nicht ohne Mitarbeit der Betroffenen. Wer sich nicht helfen lassen will, kann nicht darauf hoffen, aus der Schuldenfalle herauszufinden. Zwegat gewährt Schuldnern eine Chance, ergreifen müssen diese die Betroffenen selbst. Der Berater kann nicht immer mit Dankbarkeit rechnen.

Peter Zwegat hat den Themen Schulden und Schuldnerberatung große Dienste erwiesen und zu der dringend benötigten Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit verholfen. Sein Vorbild kann dazu führen, die Tätigkeit des Schuldnerberaters ein entsprechendes Ansehen zu verschaffen, das auch junge Menschen dazu motivieren kann, in dieser Tätigkeit eine sinnvolle Berufstätigkeit für sich zu sehen.

Photo by Steve Johnson on Unsplash 

Schuldnerberatung Schulz: Oliver Schulz (Rechtsanwalt / Fachanwalt für Insolvenzrecht)
Oliver Schulz

Oliver Schulz ist seit 2010 Rechtsanwalt und hat sich als Fachanwalt auf das Rechtsgebiet Insolvenzrecht spezialisiert. Mit seiner Kanzlei Schulz & Partner führt er seit 2012 die Schuldnerberatung Schulz, die in mehreren deutschen Städten ansässig ist und Schuldnern dabei hilft, ihre Schulden durch einen außergerichtlichen Vergleich, eine Regelinsolvenz oder eine Privatinsolvenz loszuwerden und finanziell neu durchzustarten. Er ist u.a. Mitglied im HAV (Hamburgischer Anwaltverein e.V.) und im Norddeutschen Insolvenzforum Hamburg e.V.. Als ausgewiesener Experte gibt er Interviews, z.B. bei RTL Direkt (zum Thema SchuldnerAtlas 2023). Außerdem ist er als Gastautor aktiv, z.B. auf Unternehmer.de.

Nach oben scrollen