Gesetzesänderung sorgt für deutlich mehr Privatinsolvenzen in 2021

Gesetzesänderung sorgt für deutlich mehr Privatinsolvenzen in 2021

Die vorläufige Auswertung der Zahlen für 2021 (Creditreform) zeigt einen deutlichen Anstieg bei den Privatinsolvenzen. Bundesweit werden bis Ende des Jahres ca. 80 % mehr Privatpersonen ein Insolvenzverfahren angemeldet haben. Während es 2020 ungefähr 42.300 Verbraucher waren, die einen Insolvenzantrag gestellt haben, schätzt man bis Ende 2021 eine Erhöhung auf ca. 76.500.

Was man auf den ersten Blick als einen regelrechten „Boom“ bezeichnen kann, relativiert sich, wenn man die Zahlen von 2019 hinzuzieht. Damals gab es 62.810 Verbraucherinsolvenzen. Der Rückgang um über 20.000 Insolvenzverfahren im nächsten Jahr lässt sich schnell und logisch erklären. Hauptverantwortlich für diese Entwicklung ist eine gesetzliche Neuregelung, konkret das Gesetz zur Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens.

Das Gesetz besagt, dass eine Privatinsolvenz statt sechs Jahre nur noch maximal drei Jahre dauert. Überschuldete Privatpersonen haben damit die Möglichkeit, sich schneller aus der Schuldenfalle zu befreien. Aus diesem Grunde haben 2020 viele Schuldner mit ihrem Insolvenzantrag gewartet, sodass der enorme Anstieg als Nachholeffekt bezeichnen werden kann.

Anders als bei den Privatinsolvenzen ist die Zahl der überschuldeten Haushalte in Deutschland in 2021 gesunken. Das gleiche gilt für Firmeninsolvenzen. In beiden Fällen wird aber damit gerechnet, dass sich die Auswirkungen der Corona-Krise verspätet zeigen werden und es auch dort zu einem Wachstum kommen wird. Insgesamt kann man die Lage in vielen privaten Haushalten und Unternehmen als angespannt bezeichnen.

Geldsorgen? Zahlungsunfähig?

ENDLICH RAUS AUS DEN SCHULDEN!

Machen Sie den ersten Schritt in eine Zukunft ohne Schulden und vereinbaren Sie – völlig unverbindlich – eine telefonische Erstberatung.

Photo by Timon Studler on Unsplash

Schuldnerberatung Schulz: Oliver Schulz (Rechtsanwalt / Fachanwalt für Insolvenzrecht)
Oliver Schulz

Oliver Schulz ist seit 2010 Rechtsanwalt und hat sich als Fachanwalt auf das Rechtsgebiet Insolvenzrecht spezialisiert. Mit seiner Kanzlei Schulz & Partner führt er seit 2012 die Schuldnerberatung Schulz, die in mehreren deutschen Städten ansässig ist und Schuldnern dabei hilft, ihre Schulden durch einen außergerichtlichen Vergleich, eine Regelinsolvenz oder eine Privatinsolvenz loszuwerden und finanziell neu durchzustarten. Er ist u.a. Mitglied im HAV (Hamburgischer Anwaltverein e.V.) und im Norddeutschen Insolvenzforum Hamburg e.V.. Als ausgewiesener Experte gibt er Interviews, z.B. bei RTL Direkt (zum Thema SchuldnerAtlas 2023). Außerdem ist er als Gastautor aktiv, z.B. auf Unternehmer.de.

Nach oben scrollen